Ihr

Feedback

Ihre Stimme zählt!

Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, wievielen Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Fachgebieten ich schon weiterhelfen konnte. Einigen von ihnen möchte ich hier "eine Stimme“ geben.

Dominik Landertinger, Biathlon Weltmeister und ORF Experte

"Thomas Lackner ist ein toller Coach! Das Sprechtraining hat mir für meine Arbeit als Biathlon-Experte im ORF sehr geholfen. Seine Übungen sind gut anwendbar und sehr praxisbezogen. Ich kann ein Coaching bei ihm absolut weiterempfehlen.“

Univ.- Prof. Dr. Helmut Staubmann, Professor für Soziologische Theorie und Kultursoziologie, sowie Dekan der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Universität Innsbruck

„Die Arbeit mit Thomas an den Wirkungsfeldern Stimme, Sprechtechnik und Auftreten war ein Anstoß für entscheidende Verbesserungen in der kommunikativen Aufbereitung meiner Lehre und meiner Präsentationen bei Konferenzen und in der Öffentlichkeit. 

Guter Geist ist trocken, wie eine alte Weisheit besagt, aber seine Vermittlung bedarf lebendiger Formen, die begeistern können. Als jemand der dies selbst großartig beherrscht war und ist Thomas Lackner für mich eine Quelle der Inspiration und Anleitung.“

 

Ass.-Prof. Lore Hayek MSc PhD, Assistenzprofessorin für österreichische Politik und politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck

Als Sozialwissenschafterin ist das Sprechen eines meiner wichtigsten Werkzeuge, und ich bin froh, dass ich mir Thomas Lackner ausgesucht habe, um an diesem Werkzeug zu feilen. Ich nehme meine Sprache und mein Auftreten nun bewusster wahr und habe dadurch viel Sicherheit gewonnen. Ich kann das Training bei Thomas wirklich uneingeschränkt empfehlen, denn die meisten von uns beschäftigen sich wohl zu wenig mit ihrer Stimme. Das Training ist manchmal wirklich anstrengend, aber der Trainingseffekt auch sofort spürbar – wie im Sport!

 

Peter Seebacher, Journalist

„Ich habe eine Stimme, also bin ich. Thomas Lackner hat mich mit seiner Professionalität, Flexibilität und seinem Einfühlungsvermögen beeindruckt und mir mit seinem Coaching ein neues Stimmbewusstsein vermittelt.“

Markus Ehrensberger, Managementdiagnostik & Wirtschaftstraining

„Ich war überrascht, wie entscheidend Stimme und Sprechtechnik auf die Inhalte eines Vortrags, einer Präsentation oder die Nachhaltigkeit einer Besprechung wirkt. Seit dem Training bin ich im Bereich Präsentation viel selbstkritischer und verbessere mich laufend, was Zuhörer und Dialogpartner auch registrieren. Das Training ist für alle, die in einem laufenden Kommunikationsprozess stehen, nicht nur empfehlenswert, sondern erforderlich.“

 

Mag. Hannes Knapp, SPAR Westösdterreich, Leitung der nationalen und regionalen Sortimentskoordination

„Ich kann mich noch nach Jahren an Dein Training erinnern – ich profitiere heute noch davon!
 

Folgende Praktiken sind mir speziell im Kopf geblieben:

  • Atem Übungen à Bauch Atmung
  • Ausatmen mit F, S und M
  • Vor Vorträgen verschiedene Muskeln kurz anspannen und wieder entspannen
  • Vor Beginn einer Präsentation auf der Bühne einen festen Stand haben und das Publikum anschauen
  • Sprechpausen gezielt einsetzen“ 

 

Andrea Binder, Binderholz

„Thomas Lackner ist ein brillanter Coach. Ihm gelingt es, Menschen zu ihrem Ur-ton zu führen!„

Mag. Rafaela Hosp, Hypo Tirol Bank AG, Recht und Compliance

„Ich fand die Möglichkeit der individuellen Terminvereinbarung perfekt. Thomas Lackner hat ganz konkret meine Wünsche und Vorstellungen eruiert und abgestimmt darauf mein Sprechtraining gestaltet. Er hat verschiedene Zugänge zum Atem vermittelt und den Zusammenhang zwischen Stimme, Sprechtechnik und Körper (be)greifbar gemacht. Ich konnte meine Freude am Sprechen und an der eigenen Stimme und Präsenz so richtig entfalten. Nicht zuletzt trugen Humor und Lachen zum Gelingen bei. Die Nachhaltigkeit des Stimm- und Sprechtrainings ist für mich auch nach Abschluss desselben spürbar.“

 

Irmgard Zojer, Raika Telfs

„Das Training zum Thema Stimme, Sprechtechnik und Präsenz hat mich total begeistert. Die intensive Arbeit und das individuelle Coaching machen Fortschritte schnell erlebbar. Viele Impulse und Anregungen erweitern den eigenen Handlungsspielraum, die Stimme wird klangvoller und beweglicher.“

 

Lois Stern, Restaurant Lois Stern Essen & Trinken

„Lässt man sich auf ein Training von Stimme und Sprechtechnik bei Thomas Lackner ein, dann ist es weit mehr als nur das Erlernen von Techniken zur Sprachverbesserung. Durch seine kompetente und unterstützende Anleitung habe ich in kurzer Zeit ein Gespür dafür entwickelt, wie sehr sich die Persönlichkeit und momentane Befindlichkeit in der Stimme widerspiegeln und wie die Art der Kommunikation auf Mitmenschen wirkt. Besonders beeindruckt hat mich, dass Herr Lackner nicht isoliert an einzelnen Faktoren bzw. Sprech-Techniken arbeitet, sondern dass Sprache als ganzheitlicher Ausdruck der Person verstanden wird. 

Die Konzentration lag stets auf der Förderung meines persönlichen Potentials. So waren für mich mit verhältnismäßig wenig Übungsaufwand bereits nach kurzer Zeit nachhaltige Verbesserungen bemerkbar.“

 

Stimmen zu meinen Seminaren und Webinaren

Marika Dubiel, Führungskraft und Präsidentin des Rhetorik Clubs Innsbruck

"Als Präsidentin des Toastmasters Rhetorikclub Innsbruck, weiß ich genau, wie wichtig die Stimme für eine wirksame Kommunikation ist. Deswegen hat es mich sehr gefreut, gerade vor unserem jährlichen Redewettbewerb, einen Stimmbildung Workshop mit Thomas für unser Club zu organisieren. Der Workshop hat nicht nur unser Club bereichert, er hat auch mir persönlich viel gebracht. Ich habe dadurch als Führungskraft und Rednerin eine viel besser Verständnis für die Kraft der Stimme gewonnen. Zusätzlich habe ich gelernt, wie ich meine Stimme gezielter einsetzen, und im täglichen Leben entwickeln kann. Die Übungen und Tipps, die Thomas mit uns geteilt hat, verwende ich jeden Tag. Ich spüre tatsächlich, wie meine Stimme dadurch stets wirksamer und lebendiger wird. Ich kann Thomas nur weiterempfehlen und freue mich darauf, in der Zukunft weiterhin mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen.“

Ruth Doyle, Rechtsanwältin

"Thomas ist ein toller Stimmtrainer und Seminarleiter. Er ist sehr kompetent und professionell und hat eine angenehme Art. Er ist immer für Fragen offen und stets bemüht, sein Angebot an die Bedürfnisse  seiner SeminarteilnehmerInnen anzupassen. Ich möchte hiermit eine absolute Empfehlung für Thomas als Stimmtrainer aussprechen: Bei seiner Stimmakademie am Wifi-Tirol und einem Stimmworkshop beim Rhetorik Club Innsbruck habe ich viel von Thomas gelernt, was ich sofort in der Praxis umsetzten konnte. Die Seminare waren informativ, unterhaltsam und lehrreich und beinhalteten eine spannende Mischung aus Theorie, Praxis und Übungen. Thomas hat eine lockere Atmosphäre geschaffen. Ich habe mich wohl gefühlt und konnte ungehemmt üben und mit meiner Stimme experimentieren. Wir haben viele wertvolle Tipps und Übungen bekommen, beispielsweise zum Aufwärmen für einen Vortrag.“

TeilnehmerInnen, WIFI Stimmakademie für Führungskräfte

„... Top ... 3 Tage Genuss ... perfekte Unterrichtsgestaltung, absolute Präsenz ... sehr toll, einfach zum Weiterempfehlen ... sehr interessant, sehr praktisch und einfach toll! ... ein fantastischer Trainer, Aufbauveranstaltung unbedingt mit ihm ... einer der besten Trainer, die ich bisher erlebt habe! …"

Teilnehmerinnen, Webinar „Stärketage 2022“ der PHT Tirol

„Wirklich wunderbar präsentiert, tolle, umsetzbare Übungen, schön zusammengestellt. Danke!!…Bitte wieder anbieten!!! …Häufige solche Fortbildungen!…Vielen Dank…Starker Vortragender - gerne wieder!…sehr kurzweilig…ausgezeichnet, bitte mehr davon...toller Vortrag mit ganz vielen praktischen Tipps und Anleitungen…sehr sympathischer Referent…habe persönlich viel mitgenommen aus diesem Angebot…bitte unbedingt eine Folgeveranstaltung in Präsenz planen“