Story-

telling

Wie Sie Geschichten erzählen

Stimmlicher Ausdruck und emotionale Gestaltung im Storytelling

Inhalte
  • Auch Ihr Körper erzählt die Geschichte!
  • Der Klang Ihrer Stimme ist die Kinoleinwand Ihrer Emotionen.
  • Wie Sie mit Tempo, Pausen, Betonungen und Sprechmelodie Spannung erzeugen!
  • Emotionen: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
  • Die emotionale Kraft des Sprechens und der Sprache!
  • Ausdrucksstarke Gestaltung von Texten, Vorträgen und Präsentationen


Nipper ist ein kleiner, weißer, magerer Terriermischling mit wachen Augen. Er hat seit dem Tod seines Herrchens kaum gefressen. Nun sitzt er vor dem großen Trichter eines Grammophons und man spielt ihm die Stimme seines Herrchens vor. Der kleine Terrier erkennt die Stimme seines Herrchens: ‚His Master’s Voice‘. Und beginnt wieder zu fressen.

 

Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Ich habe sie vor vielen Jahren in einer meiner Radiosendungen erzählt. Den kleinen Terrier hat es tatsächlich gegeben. Sein Bild ziert das Label einer bekannten Plattenfirma. Es gibt kaum jemanden, der nicht sofort das entsprechende Bild vor Augen hat und die Botschaft versteht.

 

Die Werbeindustrie lebt von Geschichten: Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist dann erfolgreich, wenn diese mit Bildern und Emotionen verknüpft sind. 

Dies gilt für jeden Vortrag, jede Präsentation, jede verbale Mitteilung von Wissen und Erfahrungen. Hinter den trockensten Zahlen, Fakten und Fachbegriffen verstecken sich Geschichten und Bilder. Das Geheimnis ist, diese Bilder in sich zu entdecken und mit erzählerischen Mitteln zum Leben zu erwecken. Bestes Beispiel dafür ist die große Beliebtheit von Hörbüchern. Der Klang und der Ausdruck einer Stimme erzeugen  „Kino im Kopf“. Schauspiel im besten Sinne: authentisch, glaubwürdig und lebendig. Max Reinhardt hat sinngemäß gesagt, nicht Verstellung sei die Aufgabe des Schauspielers, sondern sich zeigen.

Nach vielen Jahren auf der Bühne, weiß ich, dass es möglich ist, die notwendigen Fähigkeiten allen Interessierten zur Verfügung  zu stellen. Was man dafür braucht, ist Neugierde und Lust am Experimentieren, Spielfreude und ein Quäntchen Mut.

 

Ich bin überzeugt, Storytelling ist erlernbar. Wenn Sie sich von den Geschichten, die Sie erzählen, berühren lassen, werden die Gefühle mittels Ihres Atems und Ihrer Stimme hörbar und mittels Ihrer Körpersprache sichtbar. Sie haben gelernt, wie Sie mit den rhethorischen Werkzeugen wie Sprechtempo, Pausen, Betonungen und einigen anderen umgehen, stellen diese nun aber instinktiv in den Dienst Ihrer emotionalen und inhaltlichen Botschaft.

 

Geschichten bereichern Ihre Inhalte und berühren Ihr Publikum auf emotionaler Ebene. Vielleicht lesen Sie gerne in privatem Rahmen vor: Ihren Kindern Märchen, Ihren Liebsten Gedichte oder Zeitungsartikel. Wunderbares Repertoire, um Gelerntes zu vertiefen, und es in weiterer Folge im beruflichen Umfeld zur Geltung zu bringen.

Mit meiner Unterstützung erarbeiten Sie sich die notwendigen rhethorischen Werkzeuge und üben deren Anwendung an den von Ihnen vorgeschlagenen Texten und Inhalten.

 

 

Ihr Nutzen
  • Sie werden als lebendige und ausdrucksstarke Persönlichkeit wahrgenommen.
  • Ihre Botschaften und Inhalte gewinnen an emotionaler Kraft.
  • Sie transportieren nicht nur Fakten, sondern machen diese mit Bildern und Geschichten erlebbar.
  • Sie gewinnen an stimmlicher und sprachlicher Ausdruckskraft.