Kontext

Warum Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Stimme hilft!

Informationen werden dann wirklich gehört und verstanden, wenn es Ihnen gelingt, sie lebendig zu vermitteln; mit einer gesunden Stimme, emotional erzählt, verpackt in spannende Geschichten. Nicht Fakten, sondern die ihnen zugrunde liegenden Bilder und Emotionen verbinden Menschen. Der Klang der Stimme und eine wirkungsvolle Körpersprache spielen dabei eine bedeutende Rolle. Körperliche, stimmliche, emotionale und mentale Präsenz sind Wirkungsfelder, die miteinander in konstanter Wechselwirkung stehen. Gemiensam tragen sie zu gelungener Kommunikation bei. 

 

Ihre Stimme ist auch ein präzises Hochleistungsorgan. Sie kann sehr viel leisten, sollte aber gekonnt, das heißt mit Verstand und ökonomisch, eingesetzt wird. Wollen Sie einen gesunden Umgang mit Ihrer Stimme pflegen, benötigen Sie entsprechende stimmtechnische Kenntnisse, ein Gespür für die Leistungsgrenzen Ihrer Stimme und das Wissen über stimmhygienische Massnahmen. Dann wird Ihre Stimme auch in herausfordernden Zeiten Ihre verlässliche Partnerin bleiben. 

 

Für viele Menschen ist Ihre Stimme das Hauptinstrument ihrer Kommunikation. Sie sind professionelle Stimmbenutzer*innen. Sie leiten Meetings, unterrichten, motivieren, halten Reden, geben Interviews, helfen Menschen in Therapiesitzungen oder präsentieren einer breiteren Öffentlichkeit ihre Erfahrungen, ihre Expertise oder ihre neuesten Gedanken, kreativen Ideen oder Produkte. In diesen, für sie oft richtungsweisenden Situationen müssen sie mit stimmlicher und körperlicher Präsenz überzeugen und ihren Auftritt wirkungsvoll gestalten. Das Medium Stimme ist heutzutage allgegenwärtig.

 

Ich erinnere mich an jene Top-Expertin auf ihrem Gebiet, die vor der Herausforderung stand, dass man ihrem Kollegen zuhörte, ihr aber nicht. Obwohl sie beide über dieselben Inhalte sprachen. 

Oder an den Wissenschaftler, dessen Stimme vor Aufregung so leise wurde, dass man ihn im Hörsaal ab der dritten Reihe nicht mehr gut hören konnte.. 

Oder an eine Führungskraft eines Geldinstitutes:, die vor der Aufgabe stand, in einem Imagevideo vor der Kamera zu stehen und potentielle Kund*innen für ein attraktives Angebot zu interessieren. Die Präsentation sollte „authentisch und frisch von der Leber weg“  wirken. Leicht gesagt, schwer umgesetzt, wenn man einsam vor der Kameralinse steht, mit einem präzise auf das Zielpublikum abgestimmten Text. Vielen Menschen geht es bei einem Videocall oder einem Zoom Meeting ähnlich. 

 

Individuell auf deren Herausforderungen abgestimmtes Coaching, welches Themen wie Körpersprache, Atmung, Stimme, professionelle Sprechtechnik, angewandte Rhetorik oder Umgang mit Technik und Lampenfieber zum Inhalt hatte, hat diesen Menschen geholfen. 

 

Unvergesslich ist mir allerdings das Feedback eines eher introvertierten Klienten. Er war mit dem Problem konfrontiert, dass man ihn in seiner doch lauten Arbeitsumgebung schlecht verstanden hat. Nach Abschluss einiger Trainingseinheiten, in denen wir uns durch die Wirkungsfelder Körpersprache, Atmung, Stimme und Sprechtechnik gearbeitet haben, meinte er zufrieden: „Ja, jetzt hört man mir zu!  Und nach einer kurzen Nachdenkpause: „Jetzt habe ich ein anderes Problem.“ Ich habe ihn fragend angeschaut. „Jetzt bin ich gezwungen, etwas Vernünftiges zu sagen!“

 

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Es liegt in Ihrer Hand, mit stimmlicher und körperlicher Präsenz zu punkten und Ihre Inhalte zu voller Wirkung zu entfalten. Denn, Stimme verbindet.